BuiltWithNOF
BretagneLogo

Kultur

Bretonische Musik

Die bretonische Musik gehört ganauso wie die Sprache und die Tänze zur bretonischen Kultur und ist ein unbedingtes muß für jeden Bretagnefreund.

Natürlich kann man die bretonische Sprache nicht von heute auf morgen lernen (wir versuchen gerade mal französisch so einigermaßen auf die Reihe zu bekommen), bei der Musik und den Tänzen ist es natürlich wesentlich einfacher, hat man erst einmal eine CD kann man die Musik einfach genießen, und bei den Tänzen, na ja wir haben bisher auch noch nicht mitgemacht, es gehört nur etwas Überwindung dazu. Besucht einfach mal ein Fest Noz (Nacht Fest) das in fast jedem Ort abgehalten wird und die Post geht ab!

Wir möchten Euch hier einige Musiker vorstellen um Euch diese unheimliche Klangfülle näher zu bringen.

Auf die üblichen Discografien, und Bibliografien verzichten wir, da sie auf anderen tollen Seiten beschrieben sind die Links findet Ihr hier natürlich auch!

Expo 2000

Die Bretagne stellt sich vor

Gilles Servat

Auftritt auf einem Fest Noz in Plouharnel

Festival de la Saint-Loup

Großes, einwöchiges, Tanz und Musikfestival in Guingamp

Bagad_Kemper02_small
p1
Gilles08_small
p1
SaintLoup001_small
p1

Festival des Vieilles Charrues

Das Festivalereignis in der Bretagne, nicht nur Bretonisches! am 14- 21- 22 - 23 Juli 2000

Für uns war der herausragendste Auftritt der von Alan Stivell. Leider traten weiter keine bretonischen Gruppen auf, aber so ein Festvalfeeling à Roskilde hatte mal wieder etwas. Es waren immerhin bis Samstag 150.000 Karten verkauft. Es ist somit das größte Festival in Frankreich. Leider war am gleichen Wochenende das Festival de Cornouaille in Quimper. Alan war uns aber wichtiger! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der “Stimme” seiner Harfe lief der Altmeister zur vollen Form auf. Es war eine Bombenstimmung!


Jedes Jahr Anfang November veranstaltet an tour tan das Cyber Fest Noz.


Bei Gweltaz Ar Fur in Quimper, gegenüber der Kathedrale und bei Keven Ar Fur in Brest, neben der Touristeninformation bekommt Ihr Bücher, bretonische CD's, Tips was so in der Gegend läuft und vieles Andere. Bei Ar Bed Keltiek könnt Ihr auch Online bestellen!

Neu bei Ar Bed Keltiek: Das Wörterbuch: Bretonisch- Deutsch / Deutsch- Bretonisch


Pochette-CD-Explore

Die Neue von Alan Stivell: Explore


Die Neue von Gilles Servat: comme je voudrai


Die Neue von Denez Prigent: Irvy
Leider haben wir bisher noch keinen Link gefunden, den wir anbieten könnten, aber diese (auch die vorherigen CD´s sind einfach genial. Denez´ Stimme läßt einem einen Schauer über den Rücken laufen!


Vom 11. - 14. Mai 2006 findet wieder die alljährliche Trophée Roñsed-Mor statt.
Hervorragegender Gast dieses Jahr ist Denez Prigent!

nach oben
[Bretagne] [Armor] [Argoat] [Kêr] [Kultur] [Expo2000] [Gilles Servat] [Saint-Loup] [Musiklinks] [Keltisches] [Erika] [Links] [Impressum]